Wissenswertes

Explosionsschutz durch Richtlinien: ex-geschützte Laborkühlschränke

In Laboren wird der Explosionsschutz durch Richtlinien sichergestellt. Insbesondere in Laboren, in denen mit Chemikalien oder anderweitig leicht entflammbaren Stoffen gearbeitet wird, sollten ex-geschützte Laborkühlschränke für die sichere Lagerung der Stoffe vorhanden sein. Für die Herstellung entsprechender Geräte mit Explosionsschutz gelten spezielle Richtlinien, die genau festlegen, wie die Kältetechnik aufgebaut sein soll und welchen Anforderungen sie gerecht werden soll. Die ex-geschützten Laborkühlschränke von tritec® werden zum Explosionsschutz nach der Richtlinie für Laboratorien DGUV 213-850 sowie der ATEX Richtlinie 2014/34/EU hergestellt.

Explosionsschutz durch Richtlinie DGUV 213-850

Als Explosionsschutz findet die Richtlinie DGUV 213-850 in solchen Laboratorien Anwendung, in denen Gefahrenstoffe eingesetzt werden, die physikalische, chemische oder physikalisch-chemische Reaktionen verursachen können. In der Richtlinie sind Vorschriften für die Laborsicherheit sowie Handlungshilfen festgehalten. Die Beschreibung genereller Präventivmaßnahmen sowie zu berücksichtigende Verfahren im Umgang mit Gefahrenstoffen dienen dem Schutz des Laborpersonals und sollen Zwischenfälle verhindern.

Kühlschränke von tritec® werden entsprechend dieser Richtlinien ex-geschützt ausgestattet und fördern die Sicherheit im Laboralltag.

Die Produktrichtlinie ATEX 2014/34/EU für ex-geschützte Laborkühlschränke

Für den Explosionsschutz existieren Richtlinien der Europäischen Union, die durch das Kürzel ATEX (Atmosphères Explosibles) beschrieben werden. Für den Explosionsschutz sowie die ATEX existiert eine Zoneneinteilung, nach der sich die Bestimmungen richten. Die Zonen werden nach explosionsfähigen Atmosphären unterteilt, in denen Luft als Gemisch mit Gasen, Dämpfen, Nebeln oder Staub auftritt. Im Zuge dieser ATEX-Zoneneinteilung wird danach gefragt, ob die Gemische häufig, gelegentlich oder nur kurzzeitig auftreten. Die ATEX 2014/34/EU regelt in allen EU-Mitgliedsstaaten den bestimmungsgemäßen Einsatz von Geräten für Labore, die mit explosionsgefährdeten Stoffen arbeiten. Diese soll verhindern, dass elektrische oder mechanische Systeme in den Verkehr gebracht werden, die nicht zuverlässig den Sicherheitsbestimmungen gerecht werden. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass Laborgeräte, die im Zusammenhang mit explosiven und leicht entzündlichen Chemikalien eingesetzt werden sollen, Zündquellen oder ähnliche Gefahrenpotenziale vorweisen.

Die Richtlinie dient dem Schutz von involvierten Personen in Laboratorien. Damit ein explosionsgeschützter Kühlschrank dieser entspricht, müssen grundlegende Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen bereits bei der Herstellung eingehalten werden.

Zuverlässige Laborkühlschränke von tritec®

Für einen zuverlässigen Explosionsschutz nutzen wir die Richtlinien und fertigen Ihnen einen ex-geschützten Kühlschrank, der ganz Ihren Anforderungen und denen Ihres Labors entspricht. Das Volumen der Geräte von tritec® liegt zwischen 180 und 2.300 Litern. Sondergrößen sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Durch eine Vielzahl an Zubehör können Sie Ihren Laborkühlschrank ganz individuell anpassen. Der Temperaturbereich liegt bei unserer kleinsten Ausführung zwischen einem und 15 Grad Celsius. Bei den größeren Varianten sind Höchsttemperaturen von 20 Grad Celsius einstellbar. Wahlweise können Sie die Temperaturen mit dem Touchscreen-Temperaturregler TC 2015 einstellen. Über ein passwortgeschütztes Display können die einzelnen Regler bedient sowie der Temperaturverlauf grafisch dargestellt werden. Die gespeicherten Daten können via USB- oder Ethernet-Anschluss exportiert werden.

Der Einsatz hochwertiger Materialien sowie eine praktische Bauweise schaffen Sicherheit im Umgang mit explosiven Chemikalien und verringern das Kontaminationsrisiko. Verzinktes Stahlblech, hochwertiger Kunststoff und antibakterielle Beschichtungen sorgen an den Außen- und Innenwänden für ausreichenden Schutz und leicht zu reinigende Oberflächen.

Die ex-geschützten Laborkühlschränke von tritec® arbeiten allesamt mit einer Umluftkühlung. Dadurch wird eine konstante Temperatur im Innenraum gewährleistet. Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Möglichkeiten, die bei der Umsetzung bestehen. Mit unseren umfangreichen Serviceleistungen stehen wir Ihnen ebenfalls im Rahmen der Wartung und Reparatur zur Verfügung. Ebenso führt das kompetente Team von tritec® bei Geräten aus unserem Haus sowie bei Fremdgeräten eine GMP-Qualifizierung durch. Unsere Produkte, dazu gehören auch ex-geschützte Labortiefkühlschränke und ex-geschützte Kombigeräte, garantieren Ihnen eine sichere Lagerung von leicht entflammbaren Stoffen. Vertrauen Sie bei der Herstellung ex-geschützter Kühlschränke auf das Know-how und die Erfahrung von tritec®.